TEIL 1 – Künstliche Intelligenz | Einführung in die Beitragsreihe

Geschrieben am 28.08.2023 von:

Team MORGENSTERN

MORGENSTERN: Innovativ in Datenschutz, IT-Sicherheit und Digitalisierung.
zum Profil

Kontaktiere mich:

+49 (0) 6232 – 100119 44
E-Mail senden

Künstliche Intelligenz ist bereits heute nicht mehr aus unserem beruflichen und privaten Alltag wegzudenken. Die Einsatzmöglichkeiten für diese Technologie sind einfach zu groß sowie der Nutzen hiervon zu hoch.

Doch was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Und was macht sie so besonders? In unserer Beitragsreihe möchten wir uns mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen. Thematisiert wird unter anderem der richtige Umgang mit künstlicher Intelligenz, wir schauen uns rechtliche Fallstricke an und beleuchten aktuelle Vorfälle aus der Praxis. In den kommenden Monaten geben wir dir zahlreiche Tipps und Tricks im Umgang mit Künstlicher Intelligenz an die Hand und schauen dabei auch mal „hinter die Kulissen“, indem wir behandeln, wie Künstliche Intelligenz eigentlich lernt.

An jedem Anfang steht die Definition: Als „Künstliche Intelligenz (kurz: “KI“, engl.: „artificial intelligence“ / „AI“) wird die Fähigkeit einer Maschine verstanden, menschliche Fertigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren. Elementarer Bestandteil einer KI ist die Fertigkeit zu lernen und sich dadurch weiterzuentwickeln.

Künstliche Intelligenzen werden mit Wissen bestückt bzw. an Datenbanken von Wissen angeschlossen, um ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verfeinern. Auch können sich Künstliche Intelligenzen durch Nutzung und Feedback von User*innen weiterentwickeln, ihr Wissen spezifizieren und Zusammenhänge besser verstehen. Aber auch gewöhnliche „trial and error“-Verfahren entwickeln die Künstliche Intelligenz stetig weiter. Technisch stehen hinter diesen Vorgängen bestimmte programmierte Algorithmen und das Konzept des Maschinellen Lernens. Ein komplexes System aus hohen Datenmengen, großer Rechenleistungen und passgenauer Programmierung ist das unabdingbare Fundament, um Künstliche Intelligenz zu dem zu machen, was sie ist.

Die breite Masse kennt Künstliche Intelligenz vor allem in Bereich der generativen KI. Generative KI hat die Fähigkeit, originelle Inhalte zu erstellen. Chatbots wie ChatGPT oder Foto-KI wie „Stable Diffusion“ sind hier wohl die bekanntesten Vertreter ihrer Sparte. Künstliche Intelligenz wird aber noch in vielen anderen Feldern eingesetzt.

Die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten möchten wir uns im nächsten Beitrag mal genauer ansehen. Wir beleuchten dann, wo dir KI überall begegnet bzw. begegnen kann und geben erste Tipps und Hinweise für einen sicheren Umgang damit.

Falls du bis dahin schon Fragen hast oder dich über die Einsatzmöglichkeiten und Risiken von Künstlicher Intelligenz informieren willst, komm einfach auf uns zu!

 


Zurück zu den News